Dieses Keto Brot ist so lecker, so schnell im Backofen, dass ich es doch noch einmal erwähnen möchte. Es gibt bestimmt mehrere Menschen, die Brot lieben, die bei Keto aber denken, sie müssten darauf verzichten. Nein. Dieses Brot hat alles, was ich mag. Es ist knusprig, lässt sich super toasten, schmeckt. Und man kann es immer wieder neu abwandeln. Mit anderen Gewürzen, mit Chia, mit Sesam, mit Nüssen...alles ist möglich.
Das Grundrezept: Backofen auf 180 Grad (mein alter Gasofen braucht 200 Grad) vorheizen. In der Zeit 3 Eier verrühren, 30 g geschmolzene Butter dazu. Trockene Zutaten - 50 g geriebener Pecorino, 40 g frisch gemahlene Leinsamen, 10 g Flohsamenschalenpulver, 1 TL Backpulver, 1/2 TL Salz - ebenfalls vermengen und zu der Eier-Butter-Mischung geben. 80g heißes Wasser bereit halten, aber erstmal die Hälfte dazu. Dann etwas stehen lassen. Wenn es ein noch weicher Teig ist, ihn mit nassen Händen auf ein Backblech geben. Nicht in eine Form. Bei mir wird das immer ein Fladen. Macht aber nichts. 50 Minuten backen, dann 15 Minuten mit leicht geöffneter Ofentür im Ofen trocknen lassen. So simpel. So gut. So Yummi. Schmeckt auch nicht Ketanern. Amen. Om. Howgh.
In ein sauberes Baumwolltuch eingewickelt hält sich das Brot vier Tage im Kühlschrank.
Übrigens: Wie jede andere Schreibende, freue ich mich über Kommentare, wenn Ihr etwas ausprobiert habt und für gut (oder auch weniger gut) befunden habt. Auch Fragen beantworte ich gern.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen